Angebote für Erwachsene
in der Pfarrei Liebfrauen
In der Pfarrei Liebfrauen gibt es verschiedene Angebote für Erwachsene; nachstehend aufgeführt und sortiert in den Rubriken für alle, speziell für Frauen, speziell für Senioren und pastorale Angebote.
KAB Hiltrop:
Stanislaus Wloka
E-Mail: s.wloka@gmx.de
Kolping Gerthe-Hiltrop-Bergen:
Hans Josef Kowalski
E-Mail: kowalski.hans-josef@t-online.de
Franz-Josef Gocke
E-Mail: familiegocke@t-online.de
Andreas Sliwa
E-Mail: sliwa@ish.de
Die KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) ist ein Sozialverband unter dem Dach der kath. Kirche. Sie engagiert sich in der St. Elisabeth-Gemeinde seit über 100 Jahren in den Bereichen Bildung, christliche Gestaltung des sozialen Bereichs und des Gemeindelebens.
Dazu liegt ihr besonders die Bildung von Gemeinschaft am Herzen, im Bochumer Norden und in der Pfarrei Liebfrauen, aber auch Gemeinschaft mit anderen Vereinen und Gruppierungen im Ortsteil Gerthe, die besonders durch gesellige Veranstaltungen gefördert wird.
Angeboten werden dabei Referate mit religiösen, sozialen und politischen Themen, Einkehrtage, Adventfeiern und Grillabende. Auch die Gestaltung des Osterfeuers, Herbstfestes, Adventsingens, Skatturniere und Seniorentreffen sowie der monatlichen Männertreffs (Freitagstreff) dienen der Geselligkeit vor dem Hintergrund eines gemeinsamen christlichen Weltbildes.
Einzelheiten zu dem aktuellen Programm: KAB_Gerthe_Dez 24-Febr 25
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, kurz KAB, ist ein Sozialverband, der in der katholischen Kirche beheimatet ist. Unsere Orientierung gründet in der Christlichen Soziallehre und unser Ziel ist die Schaffung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft für alle Menschen. Vor allem versteht sich die KAB als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien und für ältere und sozial benachteiligte Menschen.
Seit 1923 gibt es unsere KAB St. Joseph in Hiltrop-Bergen. Wir sind zwar kein großer Verein (zurzeit etwa 50 Frauen und Männer), aber wir sind immer da zu finden, wo eine starke Hand gebraucht oder Hilfe gesucht wird. Die christliche Prägung unseres Vereins spiegelt sich auch in unseren Aktivitäten. Zwei feste Veranstaltungen (das Fastenessen und die Barbarafeier) knüpften daran an, außerdem gibt es auch Vorträge zur christlichen Thematik (zurzeit wird die Geschichte des Christentums fortgesetzt). Jeden Oktober wird eine Person aus der Politik eingeladen (vor ein paar Jahren war der damalige Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert bei uns zu Gast), die zu aktuellen Themen Stellung nimmt. Im November gibt es unsere beliebte „Feuerzangenbowle“, es ist eine Filmvorführung bei Flammkuchen und unserer berühmten Feuerzangenbowle. Der September ist der Monat, in dem die Kultur zu ihrem Recht kommt; meistens besuchen wir dann ein Museum. Unsere monatlichen Treffen benutzen wir auch als Gelegenheiten zum Grill, zu Vorträgen, Ausflügen oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein. Fast genauso alt wie der Verein selbst sind unsere Skat-Nachmittage, die jeden Mittwoch um 15:30 Uhr stattfinden; einmal im Jahr gibt es ein Turnier mit tollen Preisen.
Die Kolpingsfamilie Gerthe-Hiltrop-Bergen hat sich durch Fusion der Kolpingsfamilien Gerthe und Hiltrop-Bergen am 20. Februar 2010 gegründet; bis zu diesem Zeitpunkt waren sowohl die 1929 ins Leben gerufene Kolpingsfamilie Gerthe als auch die 1947 gegründete Kolpingsfamilie Hiltrop-Bergen eigen- und selbständige Gemeinschaften.
Unsere Kolpingsfamilie will im Sinne Adolph Kolpings das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sie sich als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind unser Engagement in der Arbeitswelt und das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.
Besonderen Blick richten wir auf den Frieden in der Welt. Hierzu findet bereits seit 1992 an jedem ersten Samstag im Monat um 12 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche das ökumenische Friedensgebet statt.
Skatnachmittag in Hiltrop:
Stanislaus Wloka
Tel. 0234 – 86 46 09
Die Skatrunde Herz Jesu in Werne gibt es seit über 10 Jahren. Aktuell treffen sich sechs Herren jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im kleinen Gemeindesaal, um zu reizen, zu spielen und gemeinsam oder solo zu gewinnen. Es wird um einen ganz geringen Cent-Betrag gespielt, der in Form von Kuchen „rückvergütet“ wird. Dazu gibt es Kaffee zum Selbstkostenpreis, und danach kann, wer möchte, auch noch ein Bier trinken. Wenn Sie Lust haben, in geselliger Runde einen vergnüglichen Nachmittag mit Skat spielen zu verbringen, schauen Sie doch einfach mal vorbei. Die Herren würden sich sehr über neue Mitspieler und auch Mitspielerinnen freuen.
Skatrunde in Werne | Dienstags | 14:00-17:00 Uhr | kleiner Gemeindesaal Gemeindezentrum Hölterweg 4 44894 Bochum |
Wer Interesse hat, in geselliger Runde zu reizen, zu stechen und zu spielen, ist bei uns gut aufgehoben.
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 15.30 Uhr im Gemeindezentrum Im Hagenacker 6a – neben der Kirche St. Joseph.
Skatnachmittag in Hiltrop | Mittwochs | 15:30 Uhr | Gemeindezentrum Im Hagenacker 6a 44805 Bochum |
Vorstandsteam:
Brigitte Hugo
Maria Kuhn
Heike Zimmer
Ansprechpartnerin:
Heike Zimmer
Tel. 0209 36690666
E-Mail: h.zimmer.bo@gmx.de
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist seit Jahren mit rund 400.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und zählt somit zu den größten Frauenverbände Deutschlands.
Wir, die Gemeinschaft Liebfrauen Altenbochum/Laer sind Mitglied im Diözesanverband Essen.
Für die Mitgliedsfrauen aber auch alle interessierten Frauen gibt es Veranstaltungen in Frauenkreisen- und Gruppen, aber auch offene Treffs. Wir reden über Gott und die Welt, gestalten Gottesdienste, feiern frohe Feste und sind gemeinsam unterwegs im wahrsten Sinne des Wortes…
Wir setzen uns in kirchenpolitischen Diskussionen für eine Kirche ein, die Frauen nicht ausschließt. Gesellschaftspolitische Fragen wie Rentengerechtigkeit, Equal Pay und Familienförderung haben einen hohen Stellenwert ebenso wie die Mitarbeit in Verbandsinitiativen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Wir in der kfd wollen den Austausch von Frauen in verschiedenen Generationen und unterschiedlichen Lebensphasen ermöglichen und fördern. Wir wollen sie in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrem Glauben stärken.
Hinweise zu Veranstaltungen des Diözesanverbandes finden Sie unter Veranstaltungen – kfd-essen
Das Bild zeigt das Jahresthema 2022. Das Jahresthema 2023 lautet: Frauen leben vielfältig – wir müssen reden! Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Treff 77
jeden 1. Dienstag im Monat 18 Uhr
Leitung: Ingeborg Leis, Gudrun Milke
After Eight
jeden 4. Mittwoch im Monat 19 Uhr
Leitung: Barbara Köhmstedt, Ursula Wasmuth
Folklore Tanzkreis
jeden Donnerstag 9:30 Uhr
Leitung: Birgit Herzberg
Handarbeitskreis
jeden Donnerstag 14 – 16 Uhr
Leitung: Margret Leiß
Dagmar Mewers
Tel. 0234 – 26 49 28
0157 – 56 10 22 55
E-Mail: dmewers@web.de
Unser Frauentreff wurde 2023 in Nachfolge der kfd in Herz Jesu Bochum-Werne ins Leben gerufen und ist offen für alle Frauen, egal welchen Alters, welcher Religionszugehörigkeit oder welcher Nationalität.
Frau trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen (oder auch Mineralwasser) im kleinen Gemeindesaal. Aktuell finden überwiegend Gespräche statt, ab und zu wird auch zur Freude aller Bingo gespielt. Geplant sind weitere Aktivitäten wie Hockergymnastik, musikalische Nachmittage oder auch kurze Vorträge, zum Beispiel von der Polizei zum Thema Enkeltrick.
Für das leibliche Wohl wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 4 Euro erhoben.
Wenn Sie neugierig geworden sind und einfach mal einen netten Nachmittag erleben möchten, kommen Sie doch vorbei.
Frauentreff | Mittwochs (jeden 2. Mi. im Monat) | 14:30-17:00 Uhr | kleiner Gemeindesaal Gemeindezentrum Hölterweg 4 44894 Bochum |
Pilates, auch Pilates Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining machen wir im Stand und auf der Matte mit diversen Kleingeräten. Herzlich Willkommen zum Probetraining!
Pilates | Mittwochs | 17:30-18:30 Uhr | kleiner Gemeindesaal Gemeindezentrum Hölterweg 4 44894 Bochum |
Senioren Gerthe:
Irmgard Borgmann
Senioren Hiltrop:
Maria Wloka
Seniorencafé und Seniorennachmittag:
Gabriele Borgmann
Laerfeldstr. 19a
44803 Bochum
Tel. 0234-54469102
E-Mail: borgmannotto@web.de
Senioren Werne:
Norbert Stiel
Tel. 0170-47 05 263
E-Mail: norbert.stiel@t-online.de
Die Senioren sind jeden 3. Donnerstag im Monat um 9.00 Uhr in den Elisabethsaal eingeladen, um miteinander zu frühstücken, für den anderen da zu sein, miteinander zu reden, zu spielen, alte Freundschaften zu pflegen und neuen eine Chance zu geben.
Unsere Seniorennachmittage, zu der alle Interessierte herzlich eingeladen sind, sind sehr beliebt und immer gut besucht. Gute Gespräche in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen sind uns wichtig. Es wird nicht nur gerne gelacht und gesungen, auch Karten- und Würfelspiele sind sehr beliebt. Dabei geht es nicht nur um das Gewinnen, sondern auch um die Gemeinschaft. So haben sich in all den Jahren manche Freundschaften entwickelt, die keiner missen möchte. Es macht immer wieder Sinn, mitzumachen und dabei zu sein, denn nur so lebt Gemeinde.
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 15 Uhr im Gemeindezentrum Im Hagenacker 6a – neben der Kirche St. Joseph.
Wenn Sie sich mal wieder mit der Bibel beschäftigen möchten, können Sie das gerne in einer unserer „Kleinen Gruppen“ tun. – Wir lesen Texte aus der Bibel, sprechen darüber und suchen nach der Bedeutung für unseren Alltag. Das Ganze verbindet uns miteinander. Sie können Teil dieser Gemeinschaft sein. – Wir treffen uns vierzehntägig.
Sind Ihnen die normalen Gottesdienste auch oft unpersönlich? – In unseren Dialog-Messen kommen die Besucher*innen selbst zu Wort. Sie können auf zweierlei Weise mitmachen:
Feiern Sie am 4. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Altenbochum die Dialog-Messe mit uns.
Nehmen Sie Kontakt mit dem Dialog-Team auf und machen bei der Vorbereitung einer oder mehrerer Dialog-Messen mit.